GGB-Berater

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Info

Nicht nur ein Kochkurs .....

Sondern viel mehr. Ich biete Kochkurse mit Vortragsteil zum Thema „Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit" an. Diese Gesundheitsberatung sollte eigentlich jedem Menschen, der an ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten leidet, zuteil werden. Insofern biete ich etwas an, was der Arzt nicht leisten kann. Ich arbeite hier auf dem Gebiet der Vorbeugung von Krankheiten und natürlich kann man auch eine Vielzahl von ernährungsbedingten Krankheiten mit besseren Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflussen. Für mich ist Gesundheit in erster Linie ein Informationsproblem. Diese Information weiterzugeben, sehe ich als meine Aufgabe, auch vor dem aktuellen Hintergrund, dass die genannten Erkrankungen ständig zunehmen und auch Kinder nicht verschont bleiben.

Jeder der sich das vorstellen kann und bereit ist, auch etwas zu verändern, ist hier genau richtig. Ich setze mit diesem Prophylaxe- Ansatz an den Ursachen der Krankheiten an. Die ärztliche Behandlung der chronischen Krankheiten besteht heute größtenteils aus einer symptomorientierten Linderungsbehandlung und fragt nicht nach den Ursachen der Krankheit.

Meine persönlichen Erfahrungen mit einer grundlegenden Ernährungsumstellung seit ca. 12 Jahren sehen z.B. so aus, dass sich in dieser Zeit keine neuen Löcher in den Zähnen gebildet haben (Karies). Der Rückgang des Zahnfleisches (Parodontoseprozess) kam zum Stillstand, so dass ich rein zahntechnisch erwarte, dass ich auch im Alter mit meinen eigenen und gesunden Zähnen durchs Leben gehe.

Diese Stoffwechselprozesse spielen sich natürlich in jedem anderen Bereich des Körpers ab, so dass grundsätzlich positive Auswirkungen erwartet, aber nicht garantiert werden können.

Ich unterstütze sie auf dem Weg zur Eigenverantwortung für ihre Gesundheit, gebe also Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Infos die sie bei mir erhalten, gehen weit über das allgemein angenommene „Salat essen" hinaus. Ich vermittele Beurteilungskriterien, die sie in die Lage versetzen, die Lebens- und Nahrungsmittel im Hinblick auf ihre gesundheitliche Qualität einzuschätzen.
Dabei wird gelegentlich auch mal das Weltbild erschüttert.

Ich mache das nebenberuflich und nenne mich „Gesundheitsberaterin der Gesellschaft für Gesundheitsberatung (GGB)". Diese Gesellschaft finanziert sich ausschliesslich durch Mitgliedbeiträge, Beiträgen für die Ausbildung und dem Verkauf von Verlagserzeugnissen. Sie wurde gegründet von Dr. Max – Otto Bruker und ist unabhängig von der Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie. Der Ausbildung liegen insofern unabhängige wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde, die nicht im Rahmen von Aufträgen mit wirtschaftlichem Hintergrund entstanden sind.

Meine Beweggründe, mich für diesen Weg zu interessieren, liegen im familiären Bereich. Inzwischen weiß ich, dass jeder von uns die entscheidenden Hebel selbst stellen kann in Richtung „Gesundheit auch im Alter". Dazu ist die Ernährung der entscheidende Teil. Natürlich spielen auch die sonstigen Lebensumstände eine entscheidende Rolle und auch Menschen mit seelischen Erkrankungen können von einer Ernährungsumstellung profitieren.

Vor dem Hintergrund der aktuellen demographischen Entwicklung ist diese Beratungstätigkeit in meinen Augen sehr wichtig.

Die Kochkurse mit Vortragsteil finden bei mir zu Hause in Rangsdorf oder im Gemeinschaftshaus Saalow statt. Einzelberatung ist auf Anfrage möglich.

Tel.: 033 708 44 50 39
RCWiese@ggb-berater.de











 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü